Data Protection Policy

1. Subject matter of this Data Protection Policy

The protection of your personal data (hereinafter referred to as “Data”) is a major and very important concern for us. Hereinafter, we intend to inform you in detail about which data is collected when you visit our website and use our offers there and how this is processed or used by us, as well as which accompanying protective measures we have also taken from a technical and organizational point of view.


2. Responsible office/service provider

The responsible office within the meaning of the Federal Data Protection Act (BDSG) and simultaneously the service provider within the meaning of the German Telemedia Act (TMG) is

Elbe Holding GmbH & Co. KG
Gerokstraße 100
74321 Bietigheim - Bissingen

Würth IT GmbH
Industriepark Würth
Drillberg 6
97980 Bad Mergentheim

Contact:
E-mail: datenschutz@remove-this.elbe.elbe-group.de


3. Personal data

Personal data are individual details about personal or material circumstances of a specific or determinable natural person. This is information, such as your first name and surname, your address, your telephone number and your date of birth. Information that cannot be directly connected to your identity, e.g preferred websites or number of users of a website, is not personal data.


4. Collection and processing of personal data

The scope and nature of the collection and use of your data is distinguished according to whether you only visit our website for retrieving information or utilize services that we offer:

a) Informational use
For only informational use of our website it is basically not necessary for you to provide personal data.

In fact, in this case, we only collect and process data, which our Internet browser sends to us automatically, such as:

- date and time of accessing one of our websites
- your browser type
- the browser settings
- the operating system used
- the last site that you visited
- the transferred data volume and the access status (transfer file, file not found etc.) and
- your IP address.

We exclusively collect and process this data from an informational visit in a non-personalized form. This takes place in order to enable the use of the websites that you have accessed at all, for statistical purposes and for improving our website. We only save the IP address for the duration of your visit, no personal evaluation takes place.

b) Use of offers
However, should you intend to use the services offered on our website, such as ordering a company magazine or an offer request, it is necessary for you to provide additional details.

You can provide additional details voluntarily; they are marked accordingly by us.

The collection or use of your data takes place for the purpose of providing you with the requested service, i.e. to process the offer request or send the company magazine that you have requested.

Your data will be passed on to service providers who support us, which we have naturally selected carefully. These can be technical service providers or service providers who support us with shipping.

The forwarding your data to other third parties shall otherwise only take place if we are legally obligated to do so.


5. Company magazine

In order to be able to register with our e-mail company magazine service, we require your company name, your title, your first name and surname and your e-mail address, to which the company magazine should be sent, in addition to your data protection law consent.

You can cancel the company magazine, which you have subscribed to with us at any time. For this, you can either send an informal e-mail to vertrieb@elbe.elbe-group.de or cancel via the link at the end of the shipping e-mail of the company magazine.


6. Use of cookies

For our website, we use the technology of cookies. Cookies are small text files, which are sent from our webserver to your browser within the context of your visit and are stored on your computer for retrieval later.

We only use so-called session cookies (also described as temporary cookies), i.e. those that are exclusively buffered on our website for the duration of your use.

The cookies are deleted as soon as you terminate your browser session.

You can determine whether cookies can be set and retrieved yourself using the settings in your browser. You can deactivate the storage of cookies entirely in your browser, restrict it to specific websites or configure your browser, such that it automatically notifies you, as soon as a cookie is to be set and requests your response. However, for the full functional scope of our website, it is necessary to allow cookies for the session referred to for technical reasons.

Collection or storage of personal data in cookies does not take place by us in this context. We also do not use any technologies, which link information generated by cookies with user data.


7. Security

Please note that data transfer via the Internet is never 100% secure. We undertake to protect personal user information, however we cannot guarantee the security of this information, if this is sent on or via our website. The risk of the transfer of this information is therefore always borne by the user.


8. Revocation and right to object

We point out to you that you may revoke any data protection law consent that you have granted to us at any time with effect for the future.

You may also object to the creation of user profiles by us - within the context of this data protection policy - for advertising and market research purposes, as well as for needs-based designing of our websites, at any time.

For this purpose, it is best to send an informal e-mail to: vertrieb@elbe.elbe-group.de.


9. Right to information

Auf Anfragen werden Sie von uns jederzeit darüber informiert, welche personenbezogenen Daten bei uns gespeichert sind.


10. Social Media-Plugins

Upon request, you will be informed by us at all times, which personal data are stored with us.


11. Data security

We also use technical and organizational measures, in order to protect generated or collected personal data, particularly against accidental or deliberate manipulation, loss, destruction or against attack by unauthorized parties. Our security measures are improved continuously in accordance with the development of technology.


12. Retrievability of the Data Protection Policy

You can retrieve and print out this Data Protection Policy from any of our websites under the link “Information/Data Protection Policy”.


13. Updating and changing the Data Protection Policy This policy will be updated as necessary, so that our new websites will also be protected by this policy or in order to include new services and functions. We reserve the right to change the Data Protection Policy at any time in accordance with the data protection law regulations. You will be notified about changes and updates to this policy on our homepage.

Datenschutzerklärung

 

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz ,,Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir auch in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.


2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die

Elbe Holding GmbH & Co. KG
Gerokstraße 100
74321 Bietigheim - Bissingen

 

Würth IT GmbH
Frau Ulrike Schröder
Industriepark Würth
Drillberg 6
97980 Bad Mergentheim

Kontakt:
E-mail: datenschutz@remove-this.elbe.elbe-group.de


3. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter sind Informationen zu verstehen, wie bspw. Ihr Vor- und Zuname, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihr Geburtsdatum. Informationen, die nicht direkt mit Ihrer wirklichen Identität in Verbindung gebracht werden, wie z.B. bevorzugte Webseiten oder Anzahl der Nutzer einer Webseite, sind keine personenbezogenen Daten.


4. Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen oder von uns angebotene Leistungen in Anspruch nehmen:

a) Informatorische Nutzung
Für die nur informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es grundsätzlich nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.

Vielmehr erheben und verarbeiten wir in diesem Fall nur diejenigen Daten, die uns Ihr Internet-Browser automatisch übermittelt, wie etwa:

- Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
- Ihren Browsertyp
- die Browser-Einstellungen
- das verwendete Betriebssystem
- die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
- die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.) sowie
- Ihre IP-Adresse.

Diese Daten erheben und verarbeiten wir bei einem informatorischen Besuch ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die IP-Adresse speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.

b) Nutzung von Angeboten
Soweit Sie die von uns auf unserem Internetauftritt angebotenen Leistungen, wie etwa die Bestellung eines Firmenmagazins oder einer Angebotsanfrage in Anspruch nehmen wollen, ist es dagegen nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben.

Weitere Angaben können Sie freiwillig tätigen; sie sind von uns entsprechend markiert.

Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschte Leistung zu erbringen, also etwa die Angebotsanfrage abzuwickeln oder Ihnen das von Ihnen gewünschte Firmenmagazin zuzusenden.

Ihre Daten werden zu vorgenanntem Zweck ggf. an uns unterstützende Dienstleister weitergegeben, die wir selbstverständlich sorgfältig ausgewählt haben. Dabei kann es sich um technische Dienstleister oder uns beim Versand unterstützende Dienstleister handeln.

Die Weitergabe Ihrer Daten an andere Dritte erfolgt ansonsten nur, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.


5. Firmenmagazin

Um sich bei unserem E-Mail-Firmenmagazin-Dienst anmelden zu können, benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung, Ihre Firma, Ihre Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre E-Mail-Adresse, an die das Firmenmagazin versendet werden soll.

Sie können das von Ihnen bei uns abonnierte Firmenmagazin jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine formlose E-Mail an vertrieb@elbe.elbe-group.de zusenden oder über den Link am Ende der Versandmail des Firmenmagazins eine Stornierung vornehmen.


6. Einsatz von Cookies

Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden.

Wir setzen nur sog. Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert werden.

Die Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden.

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich, die genannten Session Cookies zuzulassen.

Eine Erhebung oder Speicherung personenbezogener Daten in Cookies findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt. Wir setzen auch keine Techniken ein, die durch Cookies anfallende Informationen mit Nutzerdaten verbinden.


7. Sicherheit

Bitte beachten Sie, dass eine Datenübertragung über das Internet nie zu 100% sicher ist. Wir verpflichten uns zum Schutz der persönlichen Benutzerinformationen, können jedoch die Sicherheit dieser Informationen nicht garantieren, wenn diese an oder über unsere Webseite gesendet werden. Das Risiko bei der Übertragung dieser Informationen trägt daher immer der Benutzer.


8. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Einer etwaigen – im Rahmen dieser Datenschutzerklärung – erfolgenden Erstellung von Nutzungsprofilen durch uns zu Werbe- und Marktforschungszwecken sowie zur bedarfsgerechten Ausgestaltung unserer Webseiten können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen.

Dazu wenden Sie sich am besten formlos per E-Mail an: vertrieb@elbe.elbe-group.de.


9. Auskunftsrecht

Auf Anfragen werden Sie von uns jederzeit darüber informiert, welche personenbezogenen Daten bei uns gespeichert sind.


10. Social Media-Plugins

Wir setzen derzeit keine Social Media-Plugins ein.


11. Datensicherheit

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insb. gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.


12. Abrufbarkeit der Datenschutzerklärung

Sie können diese Datenschutzerklärung von jeder unserer Webseiten unter dem Link „Informationen/Datenschutz“ abrufen und ausdrucken.


13. Aktualisierung und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Erklärung wird bei Bedarf aktualisiert, damit auch unsere neuen Webseiten von dieser Erklärung abgedeckt werden oder um neue Dienste und Funktionen einzubeziehen. Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der Datenschutzrechtlichen Vorschriften zu ändern. Auf unserer Homepage werden Sie über Änderungen und Aktualisierungen dieser Erklärung benachrichtigt.